14. Kreisjugendfeuerwehrtag 2006 in Langenfeld [Zurück]

Zum 15. Mal veranstalten an diesem Wochenende die Jugendfeuerwehren des Landkreises Neustadt a.d. Aisch - Bad Windsheim ihren Kreisjugendfeuerwehrtag.

Insgesamt nahmen 156 Jugendliche, Mädchen (28) Jungen (128), aus 21 Feuerwehren am diesjährigen Jugendspektakel der Feuerwehren teil. Bei den Jugendlichen sowie bei den Betreuern erfreut sich der Kreisjugendfeuerwehrtag immer größerer Beliebtheit. Jährlich finden mehr den Weg zu diesem Feuerwehrevent. Sind es im vergangenem Jahr noch 128 Teilnehmer gewesen so konnte die Teilnehmerzahl in diesem Jahr wieder gesteigert werden. Die steigenden Teilnehmerzahlen zeigen auch das die Jugendfeuerwehren im Landkreis weiterhin im Aufwärtstrend sind. Kreisbrandrat Alfred Tilz und Landrat Walter Schneider zeigten sich bei der abschließenden Siegerehrung begeistert über die Entwicklung der Jugendarbeit in den Feuerwehren des Landkreises. Sie gaben der Hoffnung ausdruck das dies auch weiterhin so der Fall sein wird und die Jugendlichen des Landkreises den Weg zur Feuerwehr finden. Eine solche Veranstaltung erfordert aber auch von den Verantwortlichen und von der veranstaltenden Feuerwehr ein höchstmaß an Organisation, schließlich müssen die Jugendlichen und ihre Betreuer untergebracht und verpflegt werden. Die Feuerwehr Langenfeld hat dies mit Bravour gemeistert. Erstmalig kam die Versorgungsgruppe des Technischen Hilfswerk (Ortsverband Neustadt a.d. Aisch) beim Kreisjugendfeuerwehrtag zum Einsatz. Ausgestattet mit einer Feldküche übernahmen sie die Versorgung der Jugendlichen und ihren Betreuern.

Wie es bereits Tradition ist beginnt der Kreisjugendfeuerwehrtag am Freitagabend mit dem Quiz "Wer wird Firemaster". Fragen aus dem Bereich Allgemein- und Feuerwehrwissen wird hier von den Jugendlichen Teams abverlangt. Hier konnte sich die 1. Mannschaft der Feuerwehr Langenfeld durchsetzen und wurde Firemaster 2006. Am Samstagmorgen nach dem Frühstück ging es dann los mit der Feuerwehrolympiade. Die 39 Teams zeigten ihren ganzen Kampfgeist bei den vorbereiteten Spielen wie: Luftballone mit der Kübelspritze füllen, einen gefüllten Wassereimer an einer Leiter über Hinternisse transportieren, einen Löschangriff über Hinternisse aufbauen sowei einen Ball über eine aus zwei Leinen bestehende Bahn in eine Tonne zu befördern. Nach dem stärkenden Mittagessen (Schnizel mit Salat) ging es weiter mit der Bachübquerung über einen Baumstamm, dem traditonellen Schlauchbootfahren, besteigen eines Klettergerüstes, ein Puzzel zu legen und wie sich das zur Zeit der Fussballweltmeisterschaft gehört, dem Torwand schießen. Vorallem beim Schlauchbootfahren zeigten die Jugendlichen ihren ganzen Einsatz der nicht immer trocken von statten ging und oftmals mit einer Bauchlandung im Weiher endete. So manche Jugendliche traten auch ihren Weg zu Fuss durch Weiher zum Ziel an weil sie vorher das Schlauchboot unfreiwillig verlassen hatten.

Am Abend dann stieg die Dorfrally durch Langenfeld bei der es galt viele Fragen zu beantworten und so manches Geschicklichkeitsspiel zu meistern. Zum Ausklang des zweiten Tages spielte dann noch eine Lifeband für die Jugendlichen bis es dann um 21 Uhr zum gemeinsamen in die Fahrzeughalle der Langenfelder Feuerwehr ging um dort das kleine Finale der Fussballweltmeisterschaft auf Grossleinwand zu erleben.

Am Sonntagmorgen ging es nach dem Frühstück zum gemeinsamen Kirchgang und anschließend fand die Siegerehrung der Teams statt. Landrat Walter Schneider, Bürgermeister Streng, Kreisbrandrat Alfred sowie Kreisjugendwart Horst Sichert übergaben die Urkunden und Pokale an die teilnehmenden Mannschaften.

Ergebnisse des 15. KJFT

Lagerzeitung Extrablatt des 15. KJFT