Verleihung der Jugendflamme [Zurück]

Im Rahmen der Jugendwartdienstversammlung der Feuerwehren im Landkreis konnten insgesamt 34 Jugendliche aus den Händen von Kreisbrandrat Alfred Tilz und Kreisjugendwart Horst Sichert sowie stellv. Kreisjugendwart Arno Kaesberg das Abzeichen „Jugendflamme“ in der Stufe II und in der Stufe III in Empfang nehmen. Die Jugendlichen stammen aus den Feuerwehren Scheinfeld, Burgbernheim, Langenfeld und Neustadt a.d. Aisch.

Bild zeigt im Hintergrund v.l.n.r. Kreisbrandrat Alfred Tilz, stv. Kreisjugendwart Arno Kaesberg, Kreisjugendwart Horst Sichert und Jugendliche der Feuerwehr Burgbernheim

Die Jugenflamme in ihren drei Stufen spiegelt vor allem den Ausbildungsweg und das Engagement in der Feuerwehr-Jugendgruppe bei den 12 bis 17 jährigen wieder. So werden in der Stufe II von den Jugendlichen Wissen aus dem Bereich Fahrzeug- und Gerätekunde sowie zwei Technikaufgaben verlangt. Weiterhin wird zum Erreichen der Stufe II eine Sportliche Leistung vorrausgesetzt. Um die Stufe III der Jugendflamme zu erreichen sind Fertigkeiten im Bereich Feuerwehrtechnik, ein Erste Hilfe Kurs, eine Themenarbeit sowie das Ablegen der Deutschen Jugendleistungsspange gefordert.

All diese Leistungen haben die Jugendlichen abgelegt und können nun mit Stolz das Abzeichen an ihrer Uniform tragen und somit nach Aussen zeigen wie sinnvoll die Jugendarbeit der Feuerwehren ist.

Fotos & Bericht: KBI Neumeister