17. Kreisjugendfeuerwehrtag 2008 in Bad Windsheim [Zurück]

Zum 17. Mal veranstaltete der Kreisfeuerwehrverband seinen Kreisjugendfeuerwehrtag in Bad Windsheim. Insgesamt 168 Jugendliche aus 21 Feuerwehren kämpften um den begehrten Pokal des Siegers auf dem Bad Windsheimer TV 1860 Sportgeländes. Zum ersten Mal hatte stellvertretender Kreisjugendwart Stefan Fleischmann aus Scheinfeld die Organisation für den erkrankten Kreisbrandmeister Horst Sichert übernommen und die Prämiere mit Bravour bestanden.

Bereits am Freitagabend kämpften die Jugendlichen um den Titel „Firemaster 2008“. Bei dem Spiel geht es in einem Ratespiel um Fragen aus Allgemeinwissen und Feuerwehrbereich. Bereits hier spürte man die Motivation die die Jugendlichen für das Feuerwehrwochenende mitgebracht hatten. Die kombinierte Mannschaft von der Feuerwehr Baudenbach und Uehlfeld erkämpften sich diesen begehrten Titel.

Rund um das Sportgelände, welches als grosser Zeltplatz diente, waren dann am Samstagmorgen die einzelnen Spielstationen aufgebaut um den Besten der Besten für dieses Jahr zu ermitteln. Mit Feuer und Flamme waren die Jugendlichen bei der Sache. So musste unter anderem mit zusammengebunden Beinen ein Slalomlauf, mit einem Fahrrad in einer bestimmten Zeit so wenig wie möglich gefahren werden, mit einem Strahlrohr Wasser unter und über Hindernisse transportiert werden, Männchen gekuppelt, mit Schläuchen gekegelt und mit Stiefeln weit geworfen werden. Besonders legten sich die Jugendlichen beim Kettcar fahren ins Zeug. Mit Hilfe des Wasserdrucks aus einem Strahlrohr musste ein Kettcar auf einer Strecke bewegt werden. Wer es schaffte das Kettcar mittels Wasserkraft die größte Strecke zurück zu legen hatte das Spiel gewonnen. Hierbei blieb niemand trocken. Wieder als Highlight zeigte sich das traditionelle Schlauchbootrennen. Einige Mannschaften versuchten mit einem tollkühnen Sprung ins Wasser wertvolle Sekunden wett zu machen die sie bei der Irrfahrt vorher auf dem See verloren hatten.

Nach dem Abendessen, die Verpflegung übernahm auch in diesem Jahr wieder die Verpflegungstruppe des Technischen Hilfswerk Neustadt a. d. Aisch, ging es dann auf zur Rally quer durchs Bad Windsheim Freilandmuseum bei der es galt die markanten Punkte auf dem Plan anzulaufen und die Fragen auf dem mitgegebenen Fragebogen zu beantworten. Der Haupttag des Kreisjugendfeuerwehrtag klang mit einem gemütlichen Beisammensein aus. Der Sonntagmorgen wurde in diesem Jahr mit einem Feldgottesdienst auf dem Zeltplatzgelände eröffnet bevor es zur mit Spannung erwarteten Siegerehrung ging. Kreisbrandrat Alfred Tilz dankte vorallem den Jugendlichen, dass sie so zahlreich und fair an diesem Kreisjugendfeuerwehrtag teilgenommen haben. Die Jugend sei das Fundament der Freiwilligen Feuerwehren der Zukunft. Er gab seiner Freude darüber Ausdruck das Jahr für Jahr die Zahlen der Jugendlichen in den Feuerwehren steigen und somit der Fortbestand der Freiwilligen Feuerwehren gesichert ist. Er forderte die Jugendlichen auf der Feuerwehrarbeit treu zu bleiben und auch im nächsten Jahr wieder den Weg zum Kreisjugendfeuerwehrtag zu finden der in Schnodsenbach stattfindet. Er dankte allem voran der Feuerwehr Bad Windsheim für die Ausrichtung, dem Technischen Hilfswerg Neustadt a. d. Aisch und den vielen Helfern ohne die eine solche Großveranstaltung nicht zu bewältigen wäre. Stellvertretende Landrätin Gisela Keller brachte ihre Freude zum Ausdruck das soviele Jugendliche mit Feuer und Flamme bei der Sache sind und ihre Freizeit bei der Feuerwehr verbringen und somit einen klasse Dienst für die Bevölkerung leisten.

Aus den Händen von Gisela Keller und Bad Windsheims Bürgermeister Ralf Ledertheil konnten zum Abschluss die Jugendlichen die Teilnehmerurkunden und Pokale in Empfang nehmen. Zum erstenmal in der Geschichte des Kreisjugendfeuerwehrtag gab es zwei Sieger. Die Mannschaften der Jugendgruppen aus Dachsbach und Neuhof a. d. Zenn 1 waren bei Punktgleichheit die Sieger des diesjährigen Events. Gefolgt wurden sie von der Mannschaft Bad Windsheim 1 und Neustadt a. d. Aisch 1. Den Sonderpokal übernahm die Mannschaft aus Burgbernheim da sie die einzige komplette Damenmannschaft stellten. Als Zeichen für die Ausrichtung des Kreisjugendfeuerwehrtages übernahm die Feuerwehr aus Bad Windsheim.

Ergebnisliste des 17. KJFT

Fotos & Bericht: KBI Neumeister