Jugendleistungsprüfung Diespeck [Zurück]

Die Feuerwehr Diespeck veranstaltete am Fronleichnam wieder ihren Tag der offenen Tür. Im Rahmen dieser Veranstaltung fand die Bayerische Jugendleistungsprüfung und die Abnahme der Stufe 1 der Jugendflamme der Deutschen Jugendfeuerwehr statt. 15 Jugendliche aus den Feuerwehren Diespeck, Neustadt und Schauerheim stellten sich bei sehr windigem und wechselhaftem Wetter den Prüfungsanforderungen. Unter den aufmerksamen Augen der Schiedsrichter und Zeitnehmer um Kreisbrandrat Alfred Tilz und stellvertretendem Kreisjugendfeuerwehrwart Marc Reinhart sowie zahlreicher Zuschauer lösten sie ihre Aufgaben einwandfrei

Bei dem bayerischen Jugendleistungsabzeichen mussten folgende Aufgaben erfüllt werden: Anlegen eines Mastwurfes, Befestigen einer Fangleine, Anlegen eines Rettungsknotens, Auswerfen eines doppelt gerollten C-Schlauches, Kuppeln von zwei Saugschläuchen, Ankuppeln eines CM-Strahlrohres an einen C-Schlauch, Zielspritzen mit der Kübelspritze, Erkennen und Zuordnen von wasserführenden Armaturen, Kupplungen und Zubehör, Zusammenkuppeln einer 90 m langen C-Leitung und Beantworten von 10 Testfragen.

Es zeigte sich, dass sich die gemeinsamen Übungen der drei Wehren positiv auf die Gemeinschaftsförderung und die Bewältigung der verschiedenen Aufgaben ausgewirkt haben. Auch beim Tag der offenen Tür wurde Zusammenarbeit großgeschrieben: Die Fahrzeugschau der Diespecker Fahrzeuge wurde durch die Neustädter Drehleiter ergänzt.

mehr bei der FF Neustadt

Fotos & Bericht: FF Diespeck & FF Neustadt