Feuerwehrgrundausbildung Sugenheim/Scheinfeld [Zurück]

Die zunehmende Zahl an Aufgaben die auf die Feuerwehren übertragen werden, fordert eine umfangreiche, gleiche - deswegen überörtliche - Ausbildung aller Feuerwehrdienstleistenden. 39 Feuerwehrdienstleistende aus den Feuerwehren Burghaslach (4), Burgambach (5), Krassolzheim (4), Sugenheim (16), Ullstadt (8) und Ezelheim (2) - davon waren 12 weibliche Feuerwehrdienstleistende - in Sugenheim (Theorie)/ Scheinfeld (Praxis) die 73-stündige Grundausbildung im September, Oktober und November absolviert.

Im Laufe der Ausbildungsabende werden alle Grundtätigkeiten der Feuerwehr Brandbekämpfung, Erste Hilfe und Technische Hilfeleistung unterrichtet.

Die Grundausbildung öffnet für die Teilnehmer nun den Weg für weiterführende Lehrgänge wie Truppführer oder Gruppenführer.

Fotos und Bericht; Monika Görsdorf (FF Sugenheim)