Verleihung der Jugendflamme [Zurück]

Am 14. Dezember 2009 fand die diesjährige Verleihung der Jugendflamme Stufe 2 und 3 im Feuerwehrgerätehaus Neustadt/Aisch statt. Nach einer kurzen Begrüßung durch KBM Jugend Stefan Fleischmann und dessen Stellvertreter Marc Reinhart, richtete der Kreisbrandrat Alfred Tilz auch einige Wort an die „Feuerwehrleute von morgen“.

KBR Tilz betonte wie stolz man als Feuerwehranwärterin und Feuerwehranwärter sein kann, wenn man die Jugendflamme ablegt bzw. verliehen kommt. Sie ist eines der höchsten Abzeichen die Feuerwehranwärter in der Zeit ihrer „Laufbahn“ in der Jugendfeuerwehr ablegen können, da man diese Auszeichnung nur bis zum 18ten Lebensjahr ablegen beziehungsweise erhalten kann. Es spiegelt auch das Engagement der Jugend wieder sich jetzt, sowie später im Aktiven Dienst bei den Freiwilligen Feuerwehren zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger einzusetzen.

Von der FF Baudenbach erhielten Christian Billeiter sowie Johannes Distler das Abzeichen der Stufe III! Dominic Obst, Patrick Pötzsch, Thomas Reiß, Julian Sauer sowie Danny Söhlmann von der FF Diespeck erhielten jeweils das Abzeichen der Stufe II. Die Stufe II bekamen überreicht von der FF Neustadt/Aisch: Liane Klama, Tilz Alexander und Evamaria Wehr! Von der FF Markt Bibart erhielten Tobias Fröhlich, Sebastian Huprich und Benny Pawlitschek die Stufe III überreicht. Deren Kameraden Tim Friedel, Danny Nerlich, Marcel Rückert, Daniel Söder und Denise Spies die Jugendflamme der Stufe II. Die Jugendflamme der Stufe III erhielt Florian Martin der FF Schnodsenbach. Die Verleihung der Jugenflamme wird dann ab dem nächsten Jahr im Rahmen des Kreisjugendfeuerwehrtages 2010 (Baudenbach) verliehen.

Fotos und Bericht:
Viktoria Zietsch