Girl`s Day 2010 [Zurück]

Am Donnerstag, 22. April 2010 konnte die Feuerwehr Stadt Scheinfeld im Rahmen des Girls Day 2010, dem Mädchen Zukunftstag, insgesamt 17 Mädchen aus verschiedenen Schulen begrüßen. Der jährlich stattfindende Tag soll den Schülerinnen einen Einblick in verschiedene Berufsfelder geben, die bislang hauptsächlich der Männerwelt vorenthalten waren. Die Feuerwehr Stadt Scheinfeld meldete sich über das Internet an und warb in einigen Geschäften und an den Schulen in Scheinfeld für die Aktion.

Für 17 Mädchen im Alter von 13 bis 15 Jahre begann der Girls`Day um 9:00 Uhr im Lehrsaal der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Scheinfeld. Nach der Begrüßung durch den Jugendwart Steve Vollbrecht startete er mit der Beantwortung der heißen Fragen:

„Was für Aufgaben hat die Feuerwehr?“
„Wie werde ich Berufsfeuerwehrfrau?“

Durch eine Präsentation, wurde den Mädchen von der Hauptschule Scheinfeld und der Hauptschule Uffenheim, die Aufgaben Retten – Löschen – Bergen – Schützen, durch einfache verbale Beispielszenarien erläutert. Schnell wurde klar das Löschen nicht nur mit Wasser herumspritzen ist und Retten viel körperliche und geistige Kraft bedeutet. Nach einer kleinen Stärkung lösten die jungen Frauen ein paar Übungseinstellungsprüfungen, wie z.B. den Allgemeintest oder den Mathematiktest. Aber nicht nur im Köpfchen muss man stark sein auch die körperliche Fitness muss stimmen, den 1000 Meter laufen in maximal 4 Minuten oder 50 Meter schwimmen in maximal 46 Sekunden, dies und weitere Aufgaben werden verlangt. Die Voraussetzungen um in diesem Beruf Fuß zu fassen sind genauso wichtig, denn ohne Abgeschlossene Berufsausbild oder ohne einen Schulabschluss hat man schlechte Karten.

Nach der Mittagpause wurde im praktischem Teil das Drehleiter steigen angeboten, aus Sicherheitsgründe nur auf eine Höhe von ca. 10 Meter und als Sicherung Personal von der Höhensicherungsgruppe. Desweiteren konnten die Mädchen mit einem C-Schlauch Spritzen und eine weitere Station, war das Anziehen von der Einsatzkleidung, dazu zählen; Feuerwehrhose, Feuerwehrüberjacke, Feuerwehrsicherheitstiefel, Helm und Handschuhe, zusätzlich hatten Sie die Möglichkeit einen Pressluftatmer und eine Atemschutzmaske Probe zu tragen. Hier wurde dann auch der Traumberuf gewechselt, vom Top Model zur Feuerwehrfrau. Eine Feuerwehrhausführung rundete das Programm ab.

Nachdem die einzelnen Übungen alle beendet waren, wurden noch letzte Fragen beantwortet und um 15:00 Uhr die Teilnahmebestätigungen ausgeteilt. Auch die ersten Anmeldung für nächstes Jahr wurden schon angekündigt und vielleicht auch neue Mitglieder in der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Scheinfeld.

Der Jugendwart Steve Vollbrecht bedankt sich bei den teilnehmenden Mädchen für Ihr großes Interesse und zugleich bei den Schulen, die sich bereit erklärt haben, bei der Aktion Girls`Day teilzunehmen. Auch bei den Helfern Stephan Krönert, Christian Prell und Michael Heidel möchte ich mich recht herzlich bedanken, für Ihre geleistete Arbeit und den dafür genommenen Urlaubstag

Fotos und Bericht:
Steve Vollbrecht