Jugendwartdienstversammlung Diespeck [Zurück]

Zur diesjährigen Herbstdienstversammlung (mit Jugendwartfortbildung) der Jugendwartinnen und Jugendwarte traf man sich dieses Mal im Gerätehaus der FF Diespeck. Nach der Begrüßung durch Kreisjugendwart Stefan Fleischmann und dem Hausherrn Kommandant Axel Thomas konnte man sogleich zur Tagesordnung übergehen. Zum ersten Mal wurde die Jugendwartfortbildung in der Herbstdienstversammlung mit abgehalten, dabei waren 50 Jugendwarte aus 35 Feuerwehren anwesend.

Kreisjugendwart Stefan Fleischmann berichtete über die Formalitäten des Jahresberichtes 2011, den jede Feuerwehr über ihre Jugendfeuerwehr erstellen möchte, da dieser wichtige Zuschüsse für den Landkreis bedeutet. Weiterhin wurden die Themen: Deutsche Jugendflamme, der Crashkurs für angehende Jugendwarte erörtert. Er forderte auch alle Jugendwarte auf immer die aktuellsten Formulare zu benutzen. Diese kann man sich auf der www.feuerwehr-nea.de im Bereich Jugend downloaden.

Auf die Deutsche Jugendleistungsspange ging man besonders ein. Die Jugendfeuerwehren, die diese ablegen wollen, müssen sich bis 20.04.2012 beim Kreisjugendfeuerwehrwart anmelden. Ebenso der CTIF Wettbewerb, bei dem sich die Jugendfeuerwehren bis zum 25.02.2012 anmelden müssen. Neu kreiert wurde eine Facebook –Seite www.facebook.com/jf.nea.bw, bei der man sich über viele Aktivitäten der Jugendfeuerwehren im Landkreis informieren kann. Bei der anschließender Fortbildung referierte der stellv. Kreisjugendwart Marc Reinhart über die eingeführten Statusmeldungen und der Alarm- und Ausrückordnung. Er sprang kurzfristig für den verhinderten Referenten ein.

Auch bekannt gegeben, unter Vorbehalt bis zur endgültigen Bestätigung, wurden die Termine für 2012:

Frühjahrs – Dienstversammlung 03.04. Ergersheim
(immer erster Dienstag im April)

DJF – Leistungsspange 19.05. Bad Windsheim
(Abwechselnd mit Ausflug alle zwei Jahre)

CTIF 08.-09.06. Pegnitz

KJFT 20.-22.07. Sugenheim
(immer das zweite Wochenende vor den Sommerferien)

Abnahme DJF-Flamme Stufe II/III 21.07. Sugenheim
(immer am Sa. Während des KJFT)

Wissenstest 22.09. Abschnitt A (Neustadt/Aisch) B (Scheinfeld) C (Uffenheim)
(immer am zweiten Sa. in der Feuerwehraktionswoche)

Herbst- Dienstversammlung 04.12. Emskirchen

Der Tagespunkt Wünsche und Anträge läutete das Ende der Dienstversammlung ein und Kreisjugendwart Stefan Fleischmann und stellv. Kreisjugendwart Marc Reinhart wünschten allen Teilnehmern einen guten Nachhauseweg und ein Frohes Weihnachtsfest.

Fotos und Bericht: ORGA Jugend