Abnahme der Jugendflamme in Markt Bibart [Zurück]

Am 06.02.2012 haben die Feuerwehranwärter der Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Markt Bibart Pascal Bauer, Lukas Beringer, Sebastian Enzbrenner, Peter Mergenthaler, Sven Nicodem und Nikolai Prosch die erste Stufe der Jugendflamme in Markt Bibart erfolgreich abgelegt. Die Nachwuchskräfte aus Markt Bibart und dem Ortsteil Altmannshausen konnten ihre Fähigkeiten im Bereich der Knoten und Stiche sowie dem richtigen Absetzen des Notrufs unter Beweis stellen.

Bei der Jugendflamme "Stufe 1" handelt es sich um den Einstieg in zahlreiche Leistungsprüfungen der bayrischen und deutschen Jugendfeuerwehr, welche die Motivation an der Ausbildung stets hoch halten sollen.

Die Vermittlung der Fähigkeiten übernahmen in diesem Fall die Jugendwarte aus Markt Bibart, Jürgen Albert und Uwe Reuther, gemeinsam mit Ihrem Helferteam. Die Abnahme der Jugendflamme sowie die Verleihung der Abzeichen wurden vom Kreisjugendfeuerwehrwart Stefan Fleischmann sowie von dessen Stellvertreter Marc Reinhart vorgenommen. Stolz konnten alle Jugendlichen ihr Abzeichen am Ende mit nach Hause nehmen.

Die Jugendfeuerwehr Markt Bibart trifft sich 2-3x pro Monat zu Übungen – Interessierte ab 12 Jahren sind jederzeit herzlich willkommen. Die Übungstermine für das Jahr 2012 sind auch auf der Internetseite www.ff-marktbibart.de zu erfahren.

Fotos & Bericht: FF Markt Bibart