Mittelfränkischer Bezirksfeuerwehrtag Weißenburg [Zurück]

Unter reger Beteiligung von Feuerwehrleuten aus dem Landkreis fand in Weißenburg der Mittelfränkische Bezirksfeuerwehrtag statt. Anlässlich des 150jährigen Bestehens der Feuerwehr Weißenburg wurde der Feuerwehrtag mit einer großen Leistungsschau der mittelfränkischen Feuerwehren abgehalten. So war zum Beispiel die Feuerwehr Neustadt mit einem Einsatzfahrzeug vor Ort und die Frauenbeauftrage des Kreisfeuerwehrverbandes NEA, Andrea Tilz, warb an einem Informationsstand für mehr Frauen bei der Feuerwehr. Beim traditionellen Festzug beteiligten sich unter der Leitung von Kreisbrandrat Alfred Tilz knapp 100 Feuerwehrfrauen und -männer des Landkreises von Feuerwehren aus den Gemeinden Dietersheim, Hagenbüchach, Markt Nordheim, Ippesheim, Langenfeld, Neustadt, Trauskirchen und Uffenheim sowie einige Kreisbrandmeister und Kreisbrandinspektor Dieter Bodendörfer. Alfred Tilz zog eine positive Bilanz der Festveranstaltung: „Von der Leistungsschau und den Präsentationen konnten wir eine Menge neuer Anregungen mit nach Hause nehmen und beim anschließenden Festumzug und –betrieb die gute Kameradschaft zu vielen benachbarten Feuerwehren im Bezirk Mittelfranken pflegen.“

Andrea Tilz bei einem Informationsgespräch zum Thema "Frauen zur Feuerwehr" bei der Leistungsschau der mittelfränkischen Feuerwehren in Weißenburg

Feuerwehrleute aus dem Landkreis NEA vor dem Festzug in Weißenburg

Fotos: KFV NEA