Tragischer Wohnungsbrand in Neustadt a.d. Aisch [Zurück]

Zu einem Wohnhausbrand wurde die Feuerwehr Neustadt a.d. Aisch am Donnerstagabend um 18.30 Uhr in den Neustädter Steinsweg gerufen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte schlugen Flammen aus der Eingangstür und ein Kind wurde in der brennenden Wohnung vermisst.

Ein Trupp unter schwerem Atemschutz machte sich sofort auf die Suche nach dem vermißten Kind während ein weiterer Trupp die Brandbekämpfung aufnahm. Trotz Flammen, enormer Hitze und starker Rauchentwicklung fand der Angriffstrupp nach kurzer Zeit das Kind im ersten Obergeschoss. Sie brachten das Kind über das Treppenhaus ins Freie und übergaben es dem Rettungsdienst. Trotz intensiver Behandlung durch den Rettungsdienst konnte das Leben des Kindes nicht gerettet werden.

Der Brand selbst war rasch unter Kontrolle und schnell gelöscht. Leider waren bei diesem Wohnungsbrand noch zwei weitere Verlezte zu beklagen, wobei eine Frau mit dem Hubschrauber ins Klinikum Nürnberg und ein Mann ins Krankenhaus Neustadt verbracht wurde. Die Kriminalpolizei nahm die Ermittlungen auf.

Neben dem Rettungsdienst waren auch die Schnelleinsatzgruppe des BRK und die Notfallseelsorge an der Einsatzstelle.

Fotos & Text: KBI Neumeister