Einsatzübung in Diespeck [Zurück]

Am Freitagabend heulten die Sirenen in Diespeck, Gutenstetten, Dietersheim und Neustadt und alarmierten die Feuerwehren der "Gemeindeallianz" zur Einsatzübung auf dem Werkstatt- und Lagergrundstück der Firma Frankenbrunnen in Diespeck. Angenommen wurde der Brand einer Lagerhalle in der sich noch 11 Personen befanden und als vermißt galten. Reibungslos erfolgte die Menschenrettung, auch mit Wärmebildkamera, und der Löschangriff von Aussen.

Schnell wurden die ersten Verletzten gefunden und an die Verletztensammelstelle gebracht. Dort war bereits der Sanitätsdienst dabei seinen Verbandsplatz aufzubauen um die Verletzten zu sichten zu behandeln und der weiteren Versorgung zuzuführen. Einsatzleiter Hartmut Tanzberger (Kommandant Diespeck) zeigte sich mit der Übung soweit zufrieden. Seine Kommandanten Kollegen Sandmann (Neustadt), Lichtenber (Dietersheim) und Faust (Gutenstetten) zeigten sich mit der Leistung ihrer Feuerwehren zufrieden.

Zufrieden war auch Kreisbrandrat Franz Hufnagel sowie Kreisbrandinspektor Alfred Tilz, die als Beobachter dieser Übung beiwohnten. Die Übung wurde nicht nur genutzt um das zusammenspielen der einzelnen Feuerwehren zu üben sondern auch so manche Einzelheit wurde bei dieser Übung erprobt. So wurden die Atemschutzgeräteträger auf einen anderen Funkkanal gelegt damit und von einer eigenen Ansprechstelle überwacht. Somit waren sie vom normalen Einsatzstellenfunk abgekoppelt und konnten ruhiger und konzentrierter ihrer Aufgabe nachgehen. Die Feuerwehr Neustadt probierte den sog. "Drei"-Mann-Trupp bei dieser Übung aus. Hier wird ein Trupp nich mit zwei Mann sondern mit drei im Innenangriff vorgenommen. Gerade bei Menschenrettung sind oft sechs Hände besser zu gebrauchen als vier.

Fotos & Text: KBI Neumeister