Brand in Kirche Unternzenn [Zurück]

Zu einem Brand in der Kirche Unteraltenbernheim wurden am Ostermontag um 16.59 die Feuerwehren aus Unteraltenbernheim, Unternzenn, Obernzenn, Bad Windsheim, Oberaltenbernheim und die Drehleiter der Feuerwehr Neustadt a. d. Aisch alarmiert. Auf Grund der Alarmstufe waren auch die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung sowie das Landratsamt alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr war starke Rauchentwicklung aus der Kirche wahrzunehmen. Die vorgehenden Einsatzkräfte stellten einen Vollbrand des Altarraums in der Kirche fest, der bis nach oben zur Orgelempore reichte. Der Brand war rasch unter Kontrolle gebracht so das die zweite alarmierte Drehleiter aus Neustadt und die Unterstützungsgruppe nicht mehr anrücken brauchte.

Nach Druckbelüftung der Kirche wurde von den Einsatzkräften nochmals jeder Winkel der Kirche, vor allem der neben dem Altarraum befindliche Kirchturm, unter die Lupe genommen um weitere Brandgefahren auszuschließen. Der Innenraum der Kirche wurde stark in Mitleidenschaft gezogen. Der Brand hatte eine solche Hitze entwickelt, das der Putz von der Kirchendecke und von den Wänden herab fiel und dabei auch für die Einsatzkräfte eine besondere Gefahr darstellte. Verletzt wurde auf Feuerwehrseite niemand. Kreisbrandrat Alfred Tilz hatte die Einsatzleitung vor Ort übernommen.

Im Einsatz waren:
FF Unteraltenbernheim Löschgruppenfahrzeug
FF Obernzenn 2 Löschgruppenfahrzeuge
FF Bad Windsheim je ein Löschgruppenfahrzeug, Drehleiter, Großtanklöschfahrzeug, Schlauchwagen
FF Neustadt a. Aisch eine Drehleiter (brauchte nicht anzurücken)
Unterstützunggruppe ÖEL ein Einsatzleitfahrzeug
FF Unternzenn, Oberaltenbernheim mit je einem Tragkraftspritzenanhänger

Neben dirversen Kleineinsatzfahreugen der Landkreis Feuerwehrführung und der einzelnen Feuerwehren

Insgesamt waren ca. 80 Einsatzkräfte zur Einsatzstelle alarmiert

Fotos & Bericht: KBI Neumeister