Brand im Gebäude - Rauchentwicklung (Person in Gefahr)
Alarmiert wurden die Feuerwehren aus Burghaslach, Kleinweisach (Landkreis Erlangen-Höchstadt), Schlüsselfeld (Landkreis Bamberg), sowie die Drehleiter aus Geiselwind (Landkreis Kitzingen).
Beim Eintreffen fanden die Einsatzkräfte ein verrauchtes Wohnhaus vor, jedoch war vorerst kein offenes Feuer erkenntlich. Augenscheinlich war ein Kaminofen die Quelle der Rauchentwicklung. Unter Atemschutz brachte die Feuerwehr Burghaslach eine Person aus dem Haus und übergab diese dem Rettungsdienst. Danach brachte die Feuerwehr noch das glimmende Anzündmaterial vom Ofen aus dem Haus gebracht und löschte diesen ab. Anschließend kam dann noch der Überdruckbelüfter zum Belüften der Wohnung zum Einsatz.
Die Feuerwehren aus den anderen Landkreisen konnten ihre Einsatzfahrten, durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr Burghaslach, abbrechen. Nach rund einer Stunde war auch der Einsatz für die Feuerwehr Burghaslach beendet.
| Einsatzart | Brand |
|---|---|
| Einsatzstart | 26. September 2026 17:45 |
| Alarmierte Einheiten | FF Burghaslach, FF Kleinweisach, FF Geiselwind, FF Schlüsselfeld, Kreisbrandinspektion |
| Alarmierungsart | B 3 - Person |