23. Kreisjugendfeuerwehrtag 2014 in Obernzenn [Zurück]

Am Wochenende vom 18.-20. Juli 2014 fand in Obernzenn der diesjährige Kreisjugendfeuerwehrtag statt. Die Veranstaltung wurde bereits zum 23.mal vom Landkreis Neustadt/Aisch Bad Windsheim unter der Führung von Kreisjugendfeuerwehrwart Stefan Fleischmann ausgerichtet. Obwohl im Vergleich zum Rekordjahr 2013 ein leichter Rückgang der Teilnehmer-Zahlen zu verzeichnen war, konnten wir noch mit Stolz 146 Teilnehmer/innen in insgesamt 37 Mannschaften vermelden. Beeindruckt hat uns wieder einmal die FF Baudenbach, welche nicht nur mit den meisten Teilnehmern sondern auch mit der jüngsten Mannschaft in Obernzenn angereist ist. Die FF Wilhelmsdorf hat unsere Veranstaltung zudem über die Landkreis-Grenzen hinaus bekannt gemacht und mit der FF Wilhelmsdorf aus Baden-Württemberg eine hervorragende Teamarbeit demonstriert.

Gestartet haben wir – wie gewohnt – mit dem Firemaster- Quiz am Freitagabend, welches von der Mannschaft Wilhelmsdorf 4 souverän gewonnen wurde. Der Samstag hat früh mit der Vorfreude auf den Tag begonnen. Nach sportlichen Herausforderungen und dem mittlerweile schon traditionellem Schlauchbootfahren konnten die Mannschaften in einer Dorfrallye Obernzenn erkunden. Die Verpflegung wurde vom ASB und BRK übernommen und hat bei den Teilnehmern und Betreuern neben dem grandiosen Wetter zusätzlich für super Stimmung gesorgt.

Am Sonntag stand das große Abbauen und Aufräumen auf dem Programm. Anschließend konnten in der Zenngrundhalle der Wortgottesdienst und die Siegerehrung stattfinden. Nach einigen Grußworten konnte die deutsche Jugendflamme der Stufe 2 und 3 von Stefan Fleischmann verliehen werden. Der Sonderpokal, welcher vom ASB und BRK verliehen wurde, ging an unsere Gastmannschaft aus Baden-Württemberg auch für die sicherlich weiteste Anreise. Bevor die besten drei Mannschaften bekannt wurden, verlieh Kreisbrandrat Alfred Tilz die silberne Ehrennadel an Jennifer Nagel für besondere Verdienste um den Aufbau und Förderung der Jugendfeuerwehr in Bayern. Als Sieger des 23. Kreisjugendfeuerwehrtages konnte die Mannschaft Bad Windsheim1 vor Baudenbach4 und Langenfeld gegen Mittag den Zeltplatz verlassen.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und den insgesamt rund 100 Helfern und Betreuern für dieses erstklassige Wochenende!

Fotos & Bericht: ORGA