Die Kinderfeuerwehren Lkr. Neustadt a. d. Aisch - Bad Windsheim

Derzeit existieren im Landkreis dreizehn Kinderfeuerwehren mit knapp 300 Mitgliedern, Jungen und Mädchen im Alter von sechs bis zwölf Jahren. Viele Freiwillige Feuerwehren in ganz Bayern haben in den letzten Jahren Kinderfeuerwehren gegründet, unter anderem auch deshalb, um vor dem Hintergrund der demographischen Bevölkerungsentwicklung den zukünftigen Nachwuchs für die Jugendfeuerwehr und den späteren Einsatzdienst sicherzustellen. Oberstes Ziel in der Kinderfeuerwehr ist immer der Spaß an gemeinsamen Aktivitäten. Kinder sollen in einer altersgerechten Umgebung und mit einer entsprechenden Betreuung einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung nachgehen, bei der sie sich selbst entfalten können und entsprechend spielerisch an die unterschiedlichsten Feuerwehrthemen herangeführt werden.

Infos Kinderfeuerwehr LFV Bayern
Infos Kinderfeuerwehr feuerwehr-lernbar