Wissenstest 2014 [Zurück]

Im Rahmen der Feuerwehr-Aktionswoche 2014 haben insgesamt 203 Teilnehmer aus 34 Feuerwehren ihr Wissen und Können unter Beweis gestellt. Aufgrund der Vielzahl der Teilnehmer wurden wieder die Feuerwehren ihrem Abschnitt entsprechend verteilt, so dass der Wissenstest zeitgleich in Dachsbach-Gerhardshofen (A), Obersteinbach (B) und Herbolzheim (C) stattfand.

Neben der theoretischen Ausbildung folgte die Umsetzung der praktischen Übungen. Die Handhabe mit einen Hohlstrahlrohrs oder eines Standrohrs und das richtige Schlauchausrollen wurden geübt. Anschließend wurde in einer Prüfung der Ausbildungserfolg gemessen. Die Prüfung umfasst je nach abgelegter Stufe bis zu 20 Fragen und wurde von jedem Teilnehmer mit Erfolg abgelegt. Stufe 1 wurde in diesem Jahr 67 mal abgelegt, Stufe 2 59 mal, Stufe 3 immerhin noch 58 mal und die Urkunde zusammen mit Stufe 4 wurde 19 mal verliehen. An allen Standorten lobten die Verantwortlichen die sehr hohe Teilnehmerzahl und vor allem das Engagement der Jugendlichen, Betreuer und Ausrichter.

Fotos & Bericht: KBM Fleischmann