Landkreisfeuerwehren üben für mehr Verkehrssicherheit auf Einsatzfahrten! [Zurück]

Vier Tage lang war das Feuerwehrgerätehaus der Feuerwehr Neustadt Schauplatz dramatischer Einsatzfahrten von Feuerwehrfahrzeugen und kritischer Situationen im Straßenverkehr – allerdings nur in der virtuellen Welt. In einem gemeinsamen Projekt betreiben die Versicherungskammer Bayern und das Bayerische Staatsministerium des Innern seit über vier Jahre einen Sondersignal -Fahrt-Trainer, mit dem Fahrzeugmaschinisten der freiwilligen Feuerwehren die Vermeidung kritischer Situationen auf Einsatzfahrten trainieren können. Dieser Simulator machte eine Woche lange Station im Landkreis und eine Vielzahl von Fahrer von Feuerwehrfahrzeugen aus dem Landkreis konnten diese Ausbildung für die sichere Fahrt zum Einsatzort absolvieren.

Ziel der speziell konzipierten Schulung war es, Fahrer von Feuerwehrfahrzeugen zunächst theoretisch und dann auf einem Simulator zu schulen, um für den Einsatzalltag Strategien für eine sichere Alarmfahrt zu entwickeln und in Grenzsituationen handlungssicherer agieren und reagieren zu können. Kreisbrandrat Alfred Tilz zeigte sich überzeugt, dass diese moderne Art der Ausbildung bei den Feuerwehren im Landkreis sofort Früchte trägt. „Die große Nachfrage nach diesem Schulungsangebot, das der Realität schon sehr nahe kommt, und die sehr gute Rückmeldung der Teilnehmer zeigt uns, dass wir mit diesem Ausbildungsangebot für unsere freiwilligen Feuerwehren richtig liegen“.

Sondersignal-Fahrt-Trainer (SFT) beim LFV Bayern

Fotos: Daniel Sperr