Modulare Truppausbildung Burgbernheim [Zurück]

Die Feuerwehren der Gemeinden im westlichen Landkreis Neustadt/Aisch - Bad Windsheim können sich auf 30 neue, gut ausgebildete Floriansjünger freuen. Die Nachwuchskräfte durchliefen die neu konzipierte und zum ersten Mal in Burgbernheim durchgeführte Modulare Truppausbildung. Dieser Grundlehrgang beinhaltet das gesamte Aufgabenspektrum der Brandbekämpfung und der technischen Hilfeleistung sowie einen kompletten Digital-Sprechfunkerlehrgang und einen Erste-Hilfe-Kurs. Der Lehrplan setzt sich aus zahlreichen Ausbildungsabschnitten in Theorie und Praxis zusammen. So befassten sich die angehenden Feuerwehrleute zunächst mit den rechtlichen Grundlagen, der Ausrüstung, grundsätzlichen Handgriffen sowie taktischen Verhaltensweisen. Im weiteren Verlauf ging es dann in die praktische Bewältigung von Einsätzen über. So galt es eine Schlauchleitung ebenso ordnungsgemäß zu verlegen wie eine eingeklemmte Person aus einem verunfallten Auto zu befreien. Aber auch aktuelle Themen wie alternative Antriebe oder Notfallseelsorge durften nicht fehlen.

Ausbildungsleiter Kreisbrandmeister Marco Schrödl, der während des Lehrgangs von vielen Helfern der Feuerwehr Burgbernheim unterstützt wurde, war nach der abschließenden Prüfung, sichtlich zufrieden: alle Lehrgangsteilnehmer absolvierten die abschließende Prüfung mit Erfolg. Die Teilnehmer kamen aus den Freiwilligen Feuerwehren Burgbernheim (4), Ermetzhof (1), Gallmersgarten (2), Ickelheim (5), Illesheim (2), Mörlbach (2), Pfaffenhofen (2), Schwebheim (5), Sontheim (1), Steinach/Ens (2), Unternzenn (1), Urfersheim (3)

Fotos: FF Burgbernheim
Bericht: KBM Schrödl