3. Lehrgang Führungsassistent gestartet [Zurück]

Am vergangenen Dienstag hat mit 16 Teilnehmern ein weiterer Lehrgang zum Thema Führungsunterstützung gestartet. 3 Kameradinnen und 13 Kameraden aus allen 3 Inspektionsabschnitten (u.a. Neustadt, Diespeck, Markt Erlbach, Burgbernheim, Sugenheim, Baudenbach, Scheinfeld, Markt Bibart) bereiten sich in den kommenden 3 Wochen auf das Thema vor, bevor sie am 27. Oktober ihre Abschlussprüfung ablegen. Das Ausbilderteam hat sich wieder mit bewährtem, aber auch mit einigen Veränderungen auf den Lehrgang eingestellt. Unter anderem wird es Gastvorträgen von der ILS, dem THW, Rettungsdienst und der Polizei geben. Aber auch innerhalb der Unterrichtseinheiten fand ein Update statt. So hat das beliebte Planspiel neben Neuerungen bei den Objekten auch an Größe zugelegt. Beim Thema Digitalfunk steht das taktische Verhalten im Vordergrund und das Fahren nach Koordinaten wurde um Stationen und Aufgaben erweitert. Ebenso wurde dem Thema Feuerwehreinsatzpläne eine eigene Unterrichtseinheit gewidmet. Bis zum Abschluss erwarten die Kameradinnen und Kameraden noch die Themen taktische Zeichen, Übergabegespräch, Lagekartenführung und der Aufbau der Einsatzleitung.

Fotos: KFV NEA
Bericht: Thomas Popp