Neuer Kreisbrandmeister und neuer „Örtlicher Einsatzleiter“ [Zurück]

Mit Wirkung zum 1. Januar 2021 wurde Matthias Stahr aus Schnodsenbach von Kreisbrandrat Alfred Tilz zum Kreisbrandmeister (KBM) ernannt und durch Landrat Helmut Weiß bestätigt. Er wird in Zukunft zusammen mit KBM Lothar Schneider den Fachbereich „Information und Kommunikation“ für die Feuerwehren im Landkreis Neustadt a.d. Aisch – Bad Windsheim begleiten. In dieses Aufgabengebiet fallen unter anderem auch die Themen rund um die Funk-Ausbildung und die Begleitung bei Fragestellungen aus den Wehren, rund um den Digitalfunk. Matthias Stahr wird weiterhin die Aufgaben der Einsatznachbearbeitung, als Fachberater EDV, von Kreisbrandinspektor Rüdiger Neumeister übernehmen.

Zum vorbenannten „Örtlichen Einsatzleiter“ wurde, ebenfalls mit Wirkung zum 1.Januar 2021, KBM Marco Schrödl, Burgbernheim, durch Landrat Helmut Weiß ernannt. Marco Schrödl wird dabei das Team der fünf vorbenannten Örtlichen Einsatzleiter (Kreisbrandrat und vier Kreisbrandinspektoren) ergänzen. Als Katastrophenschutzbehörde ist es die Aufgabe des Landratsamts fachlich geeignete Personen, vorab als „Örtliche Einsatzleiter“, zu benennen. Im Katastrophenfall, oder bei Schadensereignissen unterhalb der Katastrophenschwelle, wird durch vorab bestellte „Örtliche Einsatzleiter“ ein geordnetes Zusammenwirken der einzelnen Hilfsorganisationen am Einsatzort wesentlich erleichtert. Landrat Helmut Weiß: „Der Brand- und Katastrophenschutz ist eine wichtige öffentliche Aufgabe, er liegt mir sehr am Herzen. Er lebt vom unermüdlichen Einsatz vieler ehrenamtlicher Kräfte im Landkreis. Ich bin stolz, dass wir im Landkreis und in unseren Gemeinden gut aufgestellt sind. Mein Dank gilt allen Kräften die tagtäglich für den Schutz und die Sicherheit unserer Landkreisbevölkerung eintreten. Matthias Stahr und Marco Schrödl danke ich für die Bereitschaft diese verantwortungsvollen Aufgaben zu übernehmen.“

Auch Kreisbrandrat Alfred Tilz freute sich über die Ernennung: „Mit Matthias Stahr und Marco Schrödl stellen wir zwei überaus engagierte und sehr kompetente Feuerwehr-Führungskräfte an die absolut richtige Stelle in unserem Feuerwehr-Führungsteam innerhalb des Landkreises“.

Bild (von links): Kreisbrandrat Alfred Tilz, Kreisbrandmeister Matthias Stahr, Kreisbrandmeister Marco Schrödl, Landrat Helmut Weiß.

Fotos & Bericht: Rainer Weiskirchen