Einsätze rund um den Tag der deutschen Einheit [Zurück]

Das Wochenende des 2. und 3. Oktobers 2021 brachte für die Feuerwehren des Landkreises eine Reihe unterschiedlichster Einsätze. Am 2.10. wurde 10.23 Uhr der Brand eines Maschinenhauses in einer Biogas-Anlage in Oberulsenbach (Gemeinde Markt Erlbach) gemeldet. Alarmiert wurden die Feuerwehren aus Markt Erlbach, Klausaurach, Buchen, Losaurach, Linden, Neustadt a.d.Aisch, Wilhermsdorf (Landkreis Fürth), die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung sowie das THW. Mit zwei Schaumrohren konnten die Einsatzkräfte das Feuer schnell eindämmen und auf das betroffene Gebäude beschränken. Anschließend wurde die Situation noch über die Drehleiter mit einer Wärmebildkamera kontrolliert.

Am Abend erfolgte dann um 21.38 Uhr die Alarmierung der Feuerwehr Uffenheim zu einer Türöffnung. Anschließend, um 22.17 Uhr, wurden die Feuerwehren Nesselbach und Langenfeld zum Brand von mehreren Rundballen alarmiert. Um 23.18 Uhr rief ein schwerer Verkehrsunfall die Feuerwehren aus Bad Windsheim, Külsheim und Berolzheim zum Einsatz. Hier musste ein brennender PKW abgelöscht und ein Hubschrauber-Landeplatz ausgeleuchtet werden.

Am 3.10. löste die Leitstelle um 10.51 Uhr für die Feuerwehr Oberscheinfeld Alarm für einen First Responder Einsatz aus. Anschließen wurde die Feuerwehr Urphertshofen um 12.19 Uhr zur Absicherung einer Unfallstelle alarmiert. Kurz darauf, um 12.31 Uhr, mussten die Feuerwehren aus Nesselbach und Neustadt a.d.Aisch zu Nachlöscharbeiten des Rundballen-Brandes vom Vortag ausrücken. Alle Feuerwehr-Einsätze wurden, wie immer in unserem Landkreis, von freiwilligen, ehrenamtlichen Feuerwehrfrauen und –männern bewältigt.

Bericht & Fotos: Rainer Weiskirchen