Für die Feuerwehr vor die Kamera [Zurück]

Der Bayerische Rundfunk drehte vergangene Woche bei zwei Feuerwehren im Landkreis. Grund der Dreharbeiten ist eine Studie der Technische Hochschule Nürnberg, unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Doris Rosenkranz, Fakultät Sozialwissenschaften, über das Ehrenamt bei der Feuerwehr. Auftraggeber der Studie ist übrigens das Bayerische Innenministerium.

Im Feuerwehrhaus in Neustadt a.d.Aisch wurden mit Andrea Leitner, Frauenbeauftragte der Feuerwehren im Landkreis Neustadt a.d.Aisch - Bad Windsheim, und mit Johann Schmidt (Feuerwehr Neustadt a.d.Aisch) Interviews geführt und verschiedene Sequenzen für einen TV-Beitrag gedreht.

Anschließend begleitete das BR-Team eine Löschübung der Feuerwehr Hagenbüchach in der Ortsmitte mit der Kamera und interviewte Tobias Weiskirchen (Kommandant der Feuerwehr Hagenbüchach).

Die Dreharbeiten waren für einen Beitrag, der in der Frankenschau, im Bayerischen Rundfunk, im Januar 2022 ausgestrahlt werden soll. Der Sendetermin wird an dieser Stelle rechtzeitig bekannt gegeben.

Fotos & Bericht: Rainer Weiskirchen