Brand einer Autowerkstatt in Oberndorf [Zurück]

Am 8. Februar 2023 alarmierte die Leitstelle Ansbach, um 11.33 Uhr, die Feuerwehren aus Oberndorf, Ipsheim, Lenkersheim, Kaubenheim, Altheim, Bad Windsheim, Dietersheim, Neustadt a.d. Aisch und die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung zum Brand einer Autowerkstatt in der Ortsmitte von Oberndorf. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand das betroffene Gebäude bereits im Vollbrand. Der Einsatzleiter, Kreisbrandrat Alfred Tilz, bildete im Verlauf des Einsatzes vier Einsatzabschnitte zur optimalen Koordination der Einsatzkräfte. Die Feuerwehren verlegten unter anderem vier parallel verlaufende Schlauchleitungen von der Aisch um eine ausreichende Wasserversorgung sicherzustellen und bekämpften das Feuer von vier Seiten und über zwei Drehleitern. Die angrenzenden Gebäude konnten bei diesem umfassenden Löschangriff geschützt werden, das betroffene Gebäude war allerdings nicht mehr zu retten.

Das BRK sicherte den Brandeinsatz mit zehn Fahrzeugen und 22 Einsatzkräften ab und sorgte für die Versorgung der 150 Feuerwehrleute. Die Polizei war mit fünf Streifen vor Ort, das THW mit einem Fachberater.

Bei den Nachlöscharbeiten verletzte sich ein Feuerwehrmann und wurde vom BRK versorgt, die Brandwache wurde von der Feuerwehr Oberndorf noch bis zum nächsten Morgen gestellt.

Bericht flz.de
Bericht nordbayern.de