Kinderfeuerwehren im Landkreises [Zurück]

Die Kinderfeuerwehren sind im Landkreis im Aufwind und erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Vor kurzem konnte die Kinderfeuerwehr Neustadt a.d.Aisch schon ihr zehnjähriges Jubiläum feiern und jetzt wurde erstmalig die Abnahme einer „Kinderflamme“ in Oberrimbach (Gemeinde Burghaslach) durchgeführt. Weitere Kinderfeuerwehren stehen im Landkreis in den Startlöchern.

Derzeit existieren im Landkreis dreizehn Kinderfeuerwehren mit knapp 300 Mitgliedern, Jungen und Mädchen im Alter von sechs bis zwölf Jahren. Viele Freiwillige Feuerwehren in ganz Bayern haben in den letzten Jahren Kinderfeuerwehren gegründet, unter anderem auch deshalb, um vor dem Hintergrund der demographischen Bevölkerungsentwicklung den zukünftigen Nachwuchs für die Jugendfeuerwehr und den späteren Einsatzdienst sicherzustellen. Oberstes Ziel in der Kinderfeuerwehr ist immer der Spaß an gemeinsamen Aktivitäten. Kinder sollen in einer altersgerechten Umgebung und mit einer entsprechenden Betreuung einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung nachgehen, bei der sie sich selbst entfalten können und entsprechend spielerisch an die unterschiedlichsten Feuerwehrthemen herangeführt werden.

Die Kinderfeuerwehr der Feuerwehr in Neustadt a.d.Aisch feierte im vergangenen Monat schon ihr 10jähriges Gründungsjubiläum mit einem sehr gut besuchten Fest in der Markgrafenhalle. Jetzt glänzte die Kinderfeuerwehr aus Oberrimbach mit einer weiteren Premiere im Landkreis: die Abnahme der ersten „Kinderflamme“. Diese ist ein kleiner Leistungsnachweis für die Kinder, die dabei ihre erworbenen Fähigkeiten bei Feuerwehrthemen, wie in der Brandschutzerziehung, der Ersten Hilfe, beim Notruf oder der Gefahrenkenntnis zeigen. Die „Kinderflamme“ ist dabei, in drei Altersstufen, abgestimmt auf die Leistungsfähigkeit der Kinder.

Der Vorsitzende des Feuerwehr-Fördervereins in Oberrimbach, Jürgen Ebert, ist auch gleichzeitig der Leiter der Kinderfeuerwehr in dem Ort. Ebert und sein vielköpfiges Betreuerteam haben in den monatlichen Kinderfeuerwehr-Übungsstunden ihre Schützlinge auf die Aufgaben für die Abnahme der „Kinderflamme“ vorbereitet. Wichtig war dem Team auch hier immer, dass der Spaß im Vordergrund steht, denn die Kinderflamme soll Motivation und eine Anerkennung der erworbenen Kompetenzen sein und eine Auszeichnung für die Kinder in Form eines Pins und einer Urkunde. So freuen sich jetzt über eine erfolgreich bestandene Abnahme der „Kinderflamme“ in der Stufe 1 Klara Banzer, Ida Hahn, Emily Arnold, John Ullrich, Moritz Walz und Franz Hertl und in der Stufe 2 Julia Stoll, Moritz Herbst, Maximilian Förtsch, Jaron Stoll, Konrad Banzer, Amelie Scholl und Zoey-Marie Kitsche.

Fotos: KFV NEA
Bericht: Rainer Weiskirchen