Spende für die Kreisjugendfeuerwehr
Im Namen der Vorstandschaft des Kreisverbands der Landfrauen überreichten Kreisbäuerin Renate Ixmeier und ihre Stellvertreterin, Miriam Weghorn, die Spende an Kreisbrandmeister Jugend, Stefan Fleischmann und Kreisbrandrat Alfred Tilz.
Am Tourismus-Messestand des Landkreises, auf der Consumenta in Nürnberg und der Grünen Woche in Berlin, hatten die Landfrauen das Landkreis-Team bei der Standbetreuung unterstützt. Dabei wurde selbst gebackener Kuchen, „Feuerspoozn“ oder Kaffee an die Messegäste verkauft und der, aufgerundete, Erlös jetzt gespendet. Renate Ixmeier: „Den Landwirten ist es ein echtes Anliegen, auch die Feuerwehren auf dem Land, in den Dörfern, zu erhalten und dabei ist es wichtig, schon bei der Förderung des Nachwuchses zu beginnen.“ Deshalb wurde beschlossen, der Jugendfeuerwehr des Landkreises die Spende zukommen zu lassen.
Alle Anwesende konnten sich während der Spendenübergabe gut an Brände in landwirtschaftlichen Anwesen erinnern, die sich, nur durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren und die gute Ortskenntnis der Ortsteilwehren, nicht zu einem katastrophalen Brandereignis ausweiten konnten. Stefan Fleischmann und Alfred Tilz bedankten sich für die großzügige vorweihnachtliche Spende. Stefan Fleischmann: „Das Geld kommt direkt unseren Jugendfeuerwehren im Landkreis, beim Kreisjugendfeuerwehrtag oder dem Kreisjugendfeuerwehr-Bingo 2026, zu Gute“.
Mit dem neuen Kreisjugendfeuerwehr-Bingo 2026 möchte die Kreisjugendfeuerwehr die Jugendarbeit im Landkreis stärken und den Jugendgruppen ein motivierendes Instrument für ein aktives und abwechslungsreiches Jahr an die Hand geben.
Das Bingoposter enthält hierbei zahlreiche Aufgaben aus Übungsdienst, Gemeinschaftsaktionen und landkreisweiten Veranstaltungen, um die wichtigsten Tätigkeiten bei der Feuerwehr zu erlernen, Spaß zu haben und den Teamgeist zu fördern.
Bildunterschrift von links: Landrat Dr. Christian von Dobschütz, Kreisbäuerin Renate Ixmeier, Kreisbrandrat Alfred Tilz, Kreisbrandmeister Stefan Fleischmann und die stellvertretende Kreisbäuerin Miriam Weghorn freuen sich über die Spende für die Kreisjugendfeuerwehr