Brand Landwirtschaft - Stall / Scheune
Am westlichen Ortsrand von Krautostheim brannte es in einem leer stehenden Anbau einer alten Hofstelle. Durch die enge Bebauung drohte das Feuer auf weitere, ebenfalls leer stehende, Gebäudeteile überzugreifen. Alarmiert wurden die Feuerwehren aus Krautostheim, Sugenheim, Langenfeld, Uffenheim, Markt Nordheim, Herbolzheim, Ulsenheim sowie die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war Feuerschein aus einem Fenster im ersten Stock zu sehen, auf der anderen Gebäudeseite schlugen die Flammen bereits aus dem Dachstuhl. Die Feuerwehren bekämpften in der Folge das Feuer von zwei Seiten. Von der Hofseite startete die Feuerwehr Sugenheim einen Löschangriff mit mehreren Strahlrohren und teilweise unter Atemschutz über den Anbau und das Wohnhaus. Die Wasserversorgung wurde auf dieser Seite von der Feuerwehr Krautostheim sichergestellt.
Auf der Rückseite des Gebäudetraktes begann die Feuerwehr Markt Nordheim mit einem Löschangriff, ebenfalls mit mehreren Strahlrohren und teilweise auch unter Atemschutz. Dort wurde auch die Drehleiter der Feuerwehr Uffenheim in Stellung gebracht und von der Feuerwehr Herbolzheim mit Wasser versorgt. Die weiteren Feuerwehren unterstützen bei den Löscharbeiten, dem Absuchen der Gebäude unter Atemschutz oder stellten Sicherungstrupps.
Die Feuerwehren konnten das Feuer schnell unter Kontrolle bringen und ein Übergreifen auf weitere Gebäudeteile verhindern. Gegen vier Uhr konnten die meisten Feuerwehren wieder einrücken, die Feuerwehr Krautostheim stellte für den Rest der Nacht eine Brandwache.
Der Rettungsdienst war mit zwei Rettungswagen, einem Notarzt und dem Einsatzleiter Rettungsdienst vor Ort, die Polizei mit zwei Streifen.
| Einsatzart | Brand |
|---|---|
| Einsatzstart | 5. Februar 2026 02:25 |
| Alarmierte Einheiten | FF Herbolzheim, FF Krautostheim, FF Langenfeld, FF Markt Nordheim, FF Sugenheim, FF Uffenheim, FF Ulsenheim, UG-ÖEL, FüGK, Kreisbrandinspektion |
| Alarmierungsart | B 4 |