Sitemap | Datenschutz | Kontakt | Impressum | Home
 

Aktuelles im November 2023 [Zurück]


  Wintereinbruch sorgt für viele Feuerwehreinsätze -  28.11.2023

Foto: KFV NEA

Der intensive Schneefall der Nacht beschäftigte die Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis in der vergangenen Nacht und am frühen Morgen. So wurden die Feuerwehren aus Oberfembach, Hirschneuses und Neuhof/Zenn schon in den Nachtstunden zu umgestürzten Bäumen, die Fahrbahnen blockierten, gerufen. Für viele Feuerwehren war schließlich ab fünf Uhr nicht mehr an Schlaf zu denken. In schneller Folge alarmierte die Leitstelle Ansbach die Feuerwehren aus Münchhof, Markt Erlbach, Siedelbach, Emskirchen, Markt Taschendorf, Neustadt/Aisch, Urphertshofen, Burghaslach und Schornweisach zu umgestürzten Bäumen. An mehreren Einsatzstellen kümmerten sich die Feuerwehren auch um witterungsbedingte Verkehrsunfälle und beseitigten weitere Bäume, die von Anwohnern oder Autofahrern gemeldet wurden. Die Feuerwehren aus Bad Windsheim und Külsheim wurden in dieser Zeit zu einer brennenden Absauganlage in einem Industriegebiet in Bad Windsheim alarmiert und die Einsatzkräfte der Feuerwehr aus Burgbernheim unterstützten im gleichen Zeitraum Feuerwehren aus dem Landkreis Ansbach bei zwei Verkehrsunfällen.

  Katastrophenschutz-Rahmenübung -  18.11.2023

Foto: KFV NEA

Am Samstagmorgen löste der Großbrand eines Hochspannungsverteiler in Diespeck einen Stromausfall in acht Gemeinden im östlichen Landkreis aus. Im Verlauf der nächsten Stunden waren rund 500 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei und Technischem Hilfswerk im Einsatz um Brände zu löschen und Menschen aus verschiedensten Notlagen zu befreien. Dieser dramatische Einsatzbericht war am vergangenen Wochenende lediglich der Beginn eines fiktiven Szenarios für eine Katastrophenschutz-Rahmenübung, so ganz ohne Blaulicht und Martinshorn. Das virtuelle Schadensereignis, ausgedacht im Landratsamt, sollte die Führungsstrukturen im Katastrophenschutz sowie die Einsatzbereitschaft und das Zusammenwirken der Einsatzkräfte aus den verschiedenen Rettungsorganisationen erproben. mehr

©2024 Kreisfeuerwehrverband Neustadt a. d. Aisch - Bad Windsheim | 9370 | 2119