Jugendwart- und Kinderfeuerwehr-Betreuerversammlungen Frühjahr 2026
Den Auftakt machte Anfang März die Versammlung der Kinderfeuerwehr-Betreuer mit rund 35 Teilnehmenden. Drei Wochen später folgte die Dienstversammlung der Jugendwarte, an der etwa 85 Personen teilnahmen.
Neben organisatorischen Themen standen bei beiden Veranstaltungen insbesondere Kurzschulungen sowie Informationen zu aktuellen Neuerungen in der Jugend- und Kinderfeuerwehrarbeit im Mittelpunkt. Die Teilnehmenden erhielten wichtige Impulse für ihre Arbeit vor Ort und konnten sich untereinander austauschen und vernetzen.
Im Anschluss an die Versammlungen fand ein je ein geselliger Abend statt, der zugleich einen besonderen Anlass bot: Der bisherige Kreisbrandmeister für Kinder- und Jugendarbeit, Stefan Fleischmann, verabschiedete sich nach vielen Jahren aus seiner aktuellen Funktion.
Über 17 Jahre hinweg prägte Stefan Fleischmann die Jugendfeuerwehren und Kinderfeuerwehren im Landkreis, entwickelte die Jugendarbeit kontinuierlich weiter und setzte zahlreiche Impulse. Bereits im vergangenen Jahr wurde er für sein herausragendes Engagement beim Kreisjugendfeuerwehrtag mit der Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Silber ausgezeichnet.
Im Rahmen der Abende wurde mit einer emotionalen Diashow auf die vergangenen Jahre zurückgeblickt. Mit persönlichen Worten und kleinen Geschenken der Kinder- und Jugendbetreuer konnte ihm für seinen langjährigen Einsatz gedankt werden.
Er selbst nutzte auch die Gelegenheit, um sich bei seinen langjährigen Wegbegleitern und Unterstützern zu bedanken. Besonders erwähnte er dabei unter anderem das BRK, den ASB sowie weitere Partner, die ihn über viele Jahre hinweg begleitet und die Jugendarbeit unterstützt haben.
Auch wenn Stefan Fleischmann seine bisherige Funktion niederlegt, bleibt er der Kinder- und Jugendarbeit sowie der Feuerwehr weiterhin erhalten und wird sich auch künftig im ORGA-Team engagieren.